Lavaux Vinorama
Der Weinberg in Ihrem Glas

Diese didaktische Meisterleistung und der herzliche Empfang sind einfach einzigartig: Das Lavaux Vinorama ist eine Entdeckung wert! Hier erleben Sie die Weine und die grossartigen Weinberge, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erkürt wurden.

Das umweltfreundliche Bauwerk mit origineller Architektur ist, neben einem schönen Wasserfall, perfekt in ein renaturiertes Gelände integriert. Im Innern, an der Bar, können rund 300 Weine aus dem ganzen Lavaux degustiert werden: Eine Vielzahl von Chasselas, der symbolträchtigen Rebsorte dieses Anbaugebietes, elegante, körperreiche Rotweine, Weisswein-Spezialitäten, Süssweine …

Diese können vor Ort oder zuhause genossen werden. In einem mit High-Tech ausgerüstetem Raum können die Besucher «das Winzerjahr im Lavaux» miterleben. Dieser in 8 Sprachen verfügbare spektakuläre Film, welcher die Arbeit der Winzer dieser ausserordentlichen Weinbau-Region illustriert, wurde am «Festival International sur la vigne et le vin» (Öno-Video) gleich dreimal ausgezeichnet.

Ein kleiner Weg entlang des Baches führt den Besucher ins Herz des Weinberges, wo die Örtlichkeiten in der ganz Pracht zu bewundern sind.

 

Öffnungszeiten für Besuche und Degustationen


Februar bis Mai, November und Dezember:
Mittwoch bis Freitag von 10h30 bis 20h30; sonntags jeweils von 10h30 bis 19h.


Juni bis Oktober:
Täglich geöffnet von 10h30 bis 20h30; sonntags jeweils von 10h30 bis 19h.

Kontakt
Lavaux Vinorama
Route du Lac 2 – 1071 Rivaz
Tél. +41 21 946 31 31
www.lavaux-vinorama.ch

Der Wanderweg des Forestay

Seit 2015 verbindet ein kleiner Fusspfad den Weg «de la Dame» in Rivaz mit dem See, auf welchem man beim Weinkeller-Museum vorbeikommt, welches auf der Ruine der an die Kantons-strasse angrenzenden Mühle «Swissmill» erbaut wurde. Der Weg führt entlang des Forestay-Flusses und überquert diesen auf einer kleinen Brücke, welche die beiden Dörfer und die Rebberge von Saint-Saphorin und des Dézaley verbindet.

Entwicklung des sanften Tourismus
Den Ansporn zur Idee, die Rebberge zu durchqueren, hatten vier Besitzer, die ihr Land mit einem Servitut von einem Meter belegten, was den Weinbauern aber keine Angst einjagte. «Diese sind in das Projekt mit einbezogen worden», ist die Einschätzung von Vincent Chappuis, dem Präsidenten der Stiftung und ehemaliger Gemeindepräsident von Rivaz, der selber Winzer ist. Idyllisch, wie man es sich nicht besser ausmalen könnte, führt dieser geschlängelte Spazierweg entlang der Steinmauern und biegt dann in eine Schlucht ein, in der sich ein Wasserfall ergiesst. Nach jeder Kurve entzückt uns eine atemberaubende Aussicht. Dieser Wanderweg ist ein weiteres Kleinod des sanften Tourismus.

Kontakt

Association Appellation Dézaley Grand Cru
Jean-François Chevalley
Président
Route du Treytorrens 1
1096 En Dézaley

info@dezaley.ch