Grand Cru von Natur aus

Herzlich willkommen auf der Website der Produzenten des Dézaley Grand Cru

  • Ein symbolträchtiger Weinberg

    Im Herzen der terrassenförmig angelegten Weinberge des Lavaux, welche seit 2007 zum UNESCO Weltkulturerbe zählen, beeindruckt das Dézaley gleichermassen durch seine abrupten Steilhänge und durch seine unzähligen übereinander liegenden Mauern, die sich bis zum Himmel aufstapeln. Dies bringt die Ausdruckskraft des Dézaley, dem König der Chasselas, in Vollendung zum Tragen.

  • Grosse Weine, die hervorragend altern

    Der Wein dieses Grand Cru besticht durch seine leicht rauchigen Feuersteinnoten, durch seine Mandel-, Honig- und Caramel-Aromen und seine Düfte von Blumen und Früchten. Sein ausdruckstarkes Aroma verdankt er einerseits seinen Steilhängen mit lehm- und kalkhaltigen Böden und andererseits dem See und den Stütz-mauern, welche die Sonneneinstrahlung verstärken. Diese optimalen Bedingungen ermöglichen, mit den Chasselas-Trauben aus dem Dézaley einen vollmundigen, körperreichen Wein mit hohem Alterungspotenzial zu vinifizieren.

  • Von Natur aus Grand Cru

    Die besondere Lage der Weinberge des Dézaley und des Calamin ist historisch verbrieft und seit 1949 in der kantonalen Gesetzgebung verankert. Auf dieser Basis hat der Branchenverband des Waadtländer Weins beantragt, dass die Weine dieser beiden Anbaugebiete die geschützte Herkunftsbezeichnung AOC Grand Cru verwenden dürfen. Am 21. März 2013 hat der Regierungsrat des Kantons Waadt diesem Antrag zugestimmt.

Kontakt

Association Appellation Dézaley Grand Cru
Jean-François Chevalley
Président
Route du Treytorrens 1
1096 En Dézaley

info@dezaley.ch