• Home
    des Lavaux von Cully bis Rivaz
Walk Dézaley

Auf zur Entdeckung der Terrassen

Vom Bahnhof Cully aus folgen Sie, nördlich der Geleise in Richtung Vevey, den gelben Wanderweg-Schildern «Terrasse de Lavaux». Nach ein paar hundert Metern steigt der Weg an. Unter dem Dorf Epesses überqueren Sie den Weg, der zum Bahnhof Epesses führt. Gehen Sie geradeaus weiter auf dem Calamin-Weg, der Sie rasch zur Pforte Nr. 1 bringt, welche die Grenze zwischen dem Calamin und dem Dézaley markiert, den beiden einzigen AOC Grand Cru des Waadtlandes.

In Rivaz (vom SBB-Bahnhof oder dem CGN-Landungssteg) gehen Sie das Dorf hinauf bis zum Dorfplatz. Wenn Sie beim Schulhaus mit seinem Glockentürmchen angekommen sind, zweigen Sie nach Westen ab. Nach einem kleinen Abstieg erreichen Sie eine Brücke, welche den Bach Forestay überquert. Hier geht es bergauf bis zum Dézaley, an der Kreuzung der Wege des Dézaley und «la Dame» (Pforte Nr. 2). Die Pforte Nr. 2 können Sie auch via das Vinorama erreichen, wo Sie eine hübsche Treppe zu Ihrem Ausganspunkt bringt. Dieser Weg ist entlang des Baches Forestay mit seinem manchmal tosenden Wasserfall angelegt.

Die Weinberge des Lavaux verdanken ihre Berühmtheit den «drei Sonnen», welche die Reben bescheinen und erwärmen. Die erste Sonne ist die des Himmels, die zweite ist die Rückstrahlung des Sees und die dritte ist jene der Steinmauern, welche in der Nacht die tagsüber gespeicherte Wärme den Reben zurückgeben.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich mit einer Sonnenschutzcrème auszurüsten und für die Wanderung genügend Wasser mitzunehmen!

Dauer: 1h50 – einfache Wanderung – Höhenunterschied: 238 m

Hin- und Rückreise
Mit dem Zug bis Cully oder mit dem CGN-Schiff, je nach Saison. Rückreise im Zug oder per Schiff.

Kartenmaterial
Die Karten des Lavaux und der Region sind in den Büros des Montreux-Vevey Tourismus erhältlich oder können von der Webseite www.montreuxriviera.com heruntergeladen werden.